Apr 16

Wir über uns

Wir, der „Stamm Alauni“, sind eine freie Reenactmentgruppe. Unser Interesse gilt hauptsächlich der komplexen Kultur und Lebensweise unserer Ahnen.
Die Gruppe ging aus dem „Keltischen Kulturverein Alauni“ hervor und formierte sich Ende Oktober 2005 neu.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die keltische Alltagskultur der frühen und mittleren La-Tène-Zeit (5. – 3. Jahrhundert v. Chr./La-Tène A und B) – soweit diese rekonstruierbar ist – auf authentische Weise nachzustellen. „Authentisch“ bedeutet für uns, bei unserer Kleidung und unserem Handwerk auf dieselben Rohmaterialien, Werkzeuge, Ver- und Bearbeitungsmethoden zurückzugreifen, die bereits unseren keltischen Ahnen bekannt waren. Auch die Speisen und Getränke, die wir anbieten, richten sich nach den damals zugänglichen Lebensmitteln. Alles, was nicht durch Ausgrabungen und wissenschaftliche Forschung nachgewiesen werden konnte und kann, wie z. B. Kochrezepte und Frisuren, versuchen wir so zu rekonstruieren, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit den damaligen Möglichkeiten entspricht.
Reenactment – das Nachstellen und Wiederbeleben historischer Gegebenheiten – betrachten wir als anschauliche und lebhafte Form, unser Wissen an Interessierte zu vermitteln.
Unser „Heimatdorf“ ist das Keltendorf der Salinen Tourismus GmbH am Dürrnberg.
Der Dürrnberg mit seinen außerordentlich reichen und vielschichtigen Funden aus der Keltenzeit ist aus archäologisch-historischer Sicht ein erstrangiger Platz von europaweiter Bedeutung.
Darum sind wir besonders stolz, hier mehrmals jährlich keltische Feste veranstalten zu dürfen. Während unserer Keltentage im Sommer (Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben) können interessierte Besucher das „keltische Leben“ hautnah mitverfolgen.
Alle Einnahmen aus unseren Veranstaltungen werden zur Anschaffung neuer Materialien, wie Stoffe und Leder, aber auch von „Requisiten“ verwendet, wie Kochgeschirr, handgeschmiedete Schwerter und Messer, nachgegossene Fibeln und Schmuck.
Gute Kontakte zu bestehenden Keltengruppen sind uns besonders wichtig. Daher besuchen wir als Stamm regelmäßig historische Feste, um uns mit anderen Keltengruppen auszutauschen.
Für Besuchergruppen bieten wir die Möglichkeit, mit uns im Keltendorf einen keltischen Erlebnisnachmittag mit Verköstigung, Bogenschießen, Handwerksvorführungen u. a. zu verbringen.
Für nähere Informationen und Fragen oder wenn Sie Lust haben, sich uns anzuschließen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns kontaktieren.

1 Kommentar

  1. A WordPress Commenter

    Hi, this is a comment.
    To get started with moderating, editing, and deleting comments, please visit the Comments screen in the dashboard.
    Commenter avatars come from Gravatar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>